Der Standort

Unsere Einrichtung befindet sich im Oberhausener Norden und gehört zum  Bezirk  Sterkrade-Nord. Der Bezirk setzt sich zusammen aus den Ortsteilen Schmachtendorf und Königshardt. Das Familienzentrum  liegt im Ortsteil Schmachtendorf, in einer verkehrsberuhigten Zone. Die Umgebung ist geprägt von Einfamilienhäusern und kleinen Mehrfamilienhäusern. Dazu gehören viele Gärten und Grünflächen, ganz in der Nähe befinden sich der Wald und verschiedene Spielplätze. Der Stadtteil ist geprägt von einem dörflichen Charakter. In den letzten Jahren entstanden viele Neubaugebiete. Im Ortskern gibt es zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, verschiedene Ärzte, eine Grundschule, eine Gesamtschule und zwei weitere Kindergärten. Für eine gute Anbindung durch öffentliche Verkehrsmittel ist gesorgt. Zu unserem Einzugsbereich gehören hauptsächlich Familien mit zum Teil mehreren Kindern. In fast allen Fällen ist der Vater vollzeitberufstätig, die Mutter in einer Teilzeitbeschäftigung. Ein enges Verhältnis besteht oft zu den Großeltern u. a. durch die Wohnsituation (gem. Haus) oder Pflege der älteren Generation.

Die Kirchengemeinde Schmachtendorf ist im Oberhausener Norden nicht nur mit der Kindergartenarbeit vertreten. Im Gemeindezentrum finden zahlreiche Angebote für die Kleinsten der Gemeinde  (0 – 3 Jahre, PEKiP-Gruppen, Spiel- und Kontaktgruppen) bis hin zur Seniorenarbeit statt.

Im benachbarten Jugendhaus (offene GOT) gibt es ein breitgefächertes Spektrum für Schulkinder, aber auch Jugendliche werden in unserem Sozialraum verstärkt angesprochen. Darüber hinaus besteht eine feste Kooperation zwischen dem Jugendhaus und der Grundschule im Ort. Im Rahmen der „offenen Ganztagsgrundschule“ übernehmen die Mitarbeiter der Jugendarbeit zahlreiche Kursangebote.